Skip to main content

Wie lange hält ein EKG-Gerät?

Die Geräte für Elektrokardiogramme, egal ob Standard oder Mobil, gehören im medizinischen und häuslichen Bereich zu den Gebrauchsgegenständen. Durch die tägliche Nutzung entsteht im Verlaufe der Zeit auch ein Verschleiß am Material. Dies hat zur Folge, dass das irgendwann nicht mehr funktioniert. Aber wie lange hält überhaupt so ein EKG-Gerät?

 

Das richtige Material sorgt für lange Lebensdauer

Da EKG-Geräte meistens einmal bis mehrfach pro Woche verwendet werden, müssen diese kleinen Geräte recht robust sein. Hier spielt das Material eine große Rolle. Die neuen mobilen Geräte sind heute viel leichter und haben allerhand technische Raffinessen zu bieten. Dies macht sich auch ein wenig am Material bemerkbar. Hier sollte beim Kauf eines Gerätes darauf geachtet werden, dass die Monitore über ein stabiles Gehäuse verfügen und möglichst keine Kratzer haben. Je robuster das Material ist, umso länger können die EKG-Geräte halten. Daher kann es auch sehr empfehlenswert sein, sich beim EKG-Geräte-Kauf auf einen Fachhändler zu beziehen. Denn dieser weiß über die Materialbeschaffenheit der einzelnen Geräte sehr gut Bescheid. Neben einem robusten Material sollte das Gerät natürlich auch von den entsprechenden Fachstellen geprüft sein, so dass es nicht gleich nach einigen Benutzungen schon defekt ist.

 

Nutzungsalter von EKG-Geräten – von Hersteller zu Hersteller verschieden

Wer sein EKG-Gerät möglichst lange verwenden möchte, der sollte sich beim Kauf nicht nur auf einen bestimmten Hersteller festlegen. Es empfiehlt sich, eher unterschiedliche Hersteller-Geräte zu vergleichen. Denn viele Hersteller bringen sehr robuste und langlebige Geräte auf den Markt, machen jedoch beim Nutzungsalter verschiedene Angaben. Der Großteil der Hersteller gibt dabei eine Nutzungszeit von drei bis fünf Jahren an, je nachdem, um was für ein Gerät es sich handelt. Es gibt jedoch auch Geräte, die laut Hersteller acht Jahre und länger halten sollen. Hier liegen vor allem jene EKG-Geräte vorn, die über eine Batterie betrieben werden können.


Ähnliche Beiträge